Wer ich bin

Berufliche Erfahrung

  • Nebenberufliche Tätigkeit als Mediator und Coach; Co-Gründer des Netzwerkes Faireinbaren für Mediation, Coaching und Ausbildung (seit 2016)
  • Forschung und Beratung im Abfall-und Ressourcenmanagement; Leitende Funktion in einer Forschungsinstitution für Materialwissenschaften (seit 2001)
  • Engineering und Consulting im Abfall-und Ressourcenmanagement; Geschäftsführender Direktor einer Ingenieurunternehmung (1991-2001und seit 2018)
  • Entwicklungszusammenarbeit bei UNICEF Nepal (1988-1991)
  • Projektleiter eines Forschungs-projektes (1986-1988)

Aus- und Weiterbildung

  • Ausbildung zum Teamcoach am WIFI Dornbirn bei Wolfgang Titze (2018)
  • Seminare in existentiellem Coaching bei Alfried Längle und Dorothee Bürgi (2017-2018)
  • Seminare in Idiolektik bei Dr. Daniel Bindernagel (2017-2019)
  • Diplom als Coach am WIFI Dornbirn bei Wolfgang Titze (2017-2018); von den Dachverbänden in D und A anerkannter Lehrgang 
  • Diplom als Mediator vom WIFI Dornbirn bei Markus Murbach (2014-2015); vom schweizerischen Dachverband für Mediation anerkannter Lehrgang
  • Management- und Leadership-ausbildung (2006 und 2012)
  • Studium an der ETH Zürich, Abschluss als Dipl. Ing. ETH (1979-1983)

Lebenskompetenz

Meine mehrjährige Erfahrung in Führungsfunktionen in öffentlichen Institutionen und in der Privatwirtschaft, meine interkulturelle Kompetenz durch mehrjährige Aufenthalte in Entwicklungsländern sowie meine Rolle als engagierter Familienvater bilden meine Lebenskompetenz.

Ich sehe mich als kreativen, inspirierenden und humorvollen Mitmenschen, der besonnen, verantwortungsvoll und umsichtig handelt.

In meiner Freizeit bin ich oft zu Fuss in der Natur unterwegs, manchmal mit meiner Fotoausrüstung auf der Suche nach Neuem und Überraschendem in unserer Umwelt. ich geniesse Momente der Demut gegenüber den Geschenken und Wunder der Natur.

2016_Heinz_neu-2